Die ePA für alle
Ab 2025 beginnt für rund 73 Millionen gesetzlich Versicherte der Roll-Out der elektronischen Patientenakte für alle (ePA für alle). Die Krankenkassen stellen ihren Versicherten dann ohne deren Zutun eine ePA zur Verfügung. Wer dies nicht möchte, kann ganz einfach widersprechen.
Die ePA wird den Austausch und die Nutzung von Gesundheitsdaten zwischen allen behandelnden Leistungserbringern verbessen und so gezielt die Versorgung der Patientinnen und Patienten unterstützen.
Versicherte können ihre ePA auch jederzeit über die ePA-App selbst verwalten und nutzen. Die Krankenkassen haben im Sommer 2024 damit begonnen, ihre Mitglieder zur Einführung der ePA zu informieren.
Die ePA für alle – so geht’s weiter
Nach einer Informationsphase für die Versicherten ab Oktober 2024 startet am 15. Januar 2025 die ePA für alle. Zunächst wird sie dabei vier bis sechs Wochen lang in zwei Modellregionen ausgerollt. Ab Anfang März 2025 ist die ePA für alle dann deutschlandweit nutzbar. Von Beginn an sind Medikationslisten, Arzt- und Befundberichte in der ePA einsehbar. Später kommen noch der digitale Medikationsprozess (ab Sommer 2025) und Laborbefunde (ab Anfang 2026) dazu.
Die ePA für alle bringt jede Menge Vorteile – hier sind ein paar Beispiele
Von der ePA für alle profitieren sämtliche Akteure im Gesundheitswesen, am allermeisten aber die Versicherten selbst. Denn in Zukunft wird durch die ePA vieles einfacher und entspannter.
Vorteil Nr. 1
Der Einblick in Ihre ePA bringt mehr Durchblick beim Arzt.
Die ePA stärkt Ihre Rechte als Patientin und Patient: Wichtige Gesundheitsdaten liegen zukünftig digital vor. Sie können diese jederzeit und wo Sie möchten einsehen. So können Sie etwa Befunde in Ruhe durchgehen und beim nächsten Arzttermin gezielt Rückfragen stellen. Dadurch sind Sie in Zukunft noch besser über Ihre Gesundheit informiert.
Vorteil Nr. 2
Ihre Ärztin hat Ihre Medikamente sofort auf dem Schirm.
Die ePA wird – dank einer Verknüpfung mit dem E-Rezept – für Sie eine automatisiert erstellte digitale Übersicht mit Ihren Medikamenten enthalten. Das unterstützt den gesamten Prozess von der Verschreibung bis zur Abgabe eines Arzneimittels und kann ungewollte Wechselwirkungen verhindern – ein Vorteil für Sie, Ihre Ärztin bzw. Ihren Arzt und Ihre Apothekerin bzw. Ihren Apotheker!
Vorteil Nr. 3
Sehen Sie Ihre Krankendaten ein, wo Sie möchten.
Auf dem Weg in die Praxis noch einmal schnell den letzten Befund checken? Vor dem Besuch in der Apotheke kurz die aktuellen Medikamente überprüfen? In Zukunft geht das: Dank der ePA können Sie mit der ePA-App zu jeder Zeit und ortsunabhängig auf wichtige Gesundheitsdaten zugreifen.
Vorteil Nr. 4
Lästiges Suchen in der Krankengeschichte ist bald Vergangenheit.
Im Rahmen Ihrer Behandlung können alle beteiligten Leistungserbringer auf die in der ePA gespeicherte Krankengeschichte (z.B. Arztberichte, Befundberichte) zugreifen. Das spart Zeit und erleichtert den Behandlungsprozess erheblich! Auch können unnötige Doppeluntersuchungen vermieden und die Behandlung bei einem anderen oder einem neuen Arzt erleichtert werden. Dies ist gerade für chronisch kranke Patientinnen und Patienten oder z. B. nach einem Umzug von Vorteil.
Vorteil Nr. 5
Wer Ihre ePA lesen darf, können Sie selbst bestimmen.
Die Zugänge zu Ihren persönlichen medizinischen Daten verwalten Sie selbst. Sie können jederzeit festlegen und kontrollieren, wer welche Zugriffsrechte hat und diese ändern. Sie können dafür sowohl die kostenfreie App Ihrer Krankenkasse nutzen als auch den Kontakt zu Ihrer Krankenkasse aufnehmen, wenn Sie keine App nutzen möchten. So können Sie bei Bedarf einzelnen Ärztinnen und Ärzten den Zugriff verweigern, etwa im Falle sensibler bzw. diskreter Gesundheitsdaten.
Vorteil Nr. 6
Arztbriefe, Krankengeschichte und Medikationsliste fließen einfach in Ihre ePA.
Alle Vorteile der ePA genießen Sie als Versicherte oder als Versicherter in jedem Fall – unabhängig davon, ob Sie die ePA mithilfe der App selbst aktiv nutzen und verwalten. Denn wichtige Gesundheitsdaten fließen zukünftig automatisch in Ihre ePA. Sie müssen nichts weiter tun.
Vorteil Nr. 7
Die Daten in Ihrer ePA sind sicher und geschützt.
Medizinische Unterlagen, die Sie bislang selbst verwahren mussten, werden zukünftig in Ihrer ePA gespeichert. So wird vermieden, dass diese verloren gehen oder beschädigt werden. Und auch die Datensicherheit ist garantiert: Die Daten sind auf sicheren, in Deutschland stehenden Servern gespeichert – nach höchsten Standards und den europäischen Datenschutzbestimmungen. Außerdem dürfen Informationen aus der ePA immer nur für klar ausgewiesene, legitimierte Zwecke genutzt werden.
Vorteil Nr. 8
Sie können bestimmen, wer Ihre Daten sehen darf.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie anderen Menschen den Einblick in Ihre persönliche ePA ermöglichen. So können Sie, wenn es Ihre Lebenssituation erfordert, eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter für die Verwaltung Ihrer ePA benennen – das kann ein Familienmitglied, eine vertraute Person oder auch eine rechtliche Vertretung sein.
Tipp: Einmal identifizieren – alle Services nutzen!
Versicherte der BKK Voralb können kostenlos die Online-Geschäftsstelle (OGS) unter meine.bkk-voralb.de nutzen und dort Krankenkassenangelegenheiten erledigen. Haben Sie bereits die elektronische Patientenakte (ePA), können Sie mit den gleichen Zugangsdaten auch die OGS nutzen. Ansonsten melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten an und kommen zur sicheren Identifizierung mit Ausweis und Krankenversicherungskarte in eine unserer Geschäftsstellen. Dort erhalten Sie einen Aktivierungscode, mit dem Sie sich in die OGS einloggen können.
Sie wollen nicht, dass eine ePA für Sie angelegt wird?
Dann können Sie widersprechen. Dafür haben Sie 6 Wochen Zeit. Ihren Widerspruch können Sie per Post an Ihre BKK Voralb oder per Mail an epa@bkk-voralb.de senden.
Im Idealfall informieren Sie Ihre behandelnden Ärzte ebenfalls über den Widerspruch, damit diese einen Vermerk in Ihrer Patientenakte machen können.