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Zeit für mich

Beruf, Familie, Freunde und Hobbys bereichern unser Leben. Die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche gilt es aber auch in eine gesunde Balance zu bringen. Ein guter Umgang mit Herausforderungen
und das richtige Maß an Ruhe und Zeit für sich machen Sie stark für den Alltag.

Mit der Kampagne „Zeit für mich“ wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie inmitten der alltäglichen Turbulenzen Inseln der Ruhe für sich schaffen können, um die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und neu Kraft zu tanken.

Angebote für eine gesunde Work-Life-Balance
Auf unserer Homepage finden Sie Hintergrundinformationen sowie viele alltagstaugliche Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance. Unser Online-Test hilft Ihnen herauszufinden, was Ihnen Kraft raubt und was Sie stark macht. Wir stellen Ihnen darüber hinaus verschiedene Entspannungstechniken vor.

Im Rahmen der Kampagne wollen wir Ihnen mit unseren Materialien und bei thematischen Veranstaltungen Anregungen geben, wie Sie Zeit für sich organisieren können und dabei erholsam abschalten. Konkrete Tipps sollen Ihnen helfen, berufliche Herausforderungen erfolgreich und zufrieden zu meistern und Ihren persönlichen Weg zu mehr Entspannung
zu finden.

In qualitätsgeprüften Präventionskursen können Sie Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung oder autogenes Training erlernen oder sich mit den Grundlagen des Yoga, Tai-Chi oder Qigong vertraut machen. Die Techniken können ohne spezielle Voraussetzungen erlernt und später von Ihnen auch zu Hause angewendet werden. Wenn Sie den Kurs regelmäßig besucht haben, beteiligen wir uns an den Kosten. Informieren Sie sich über Kurse in Ihrer Nähe.

Alles unter Kontrolle – effektiver und zufriedener arbeiten
Arbeit hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert.
Neue Herausforderungen, das Zusammensein mit Kollegen und die finanzielle Unabhängigkeit stärken das Selbstwertgefühl und wirken positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden. Über- und auch Unterforderung machen hingegen unzufrieden. Eine vorausschauende Arbeitsorganisation und kurze Entspannungspausen helfen Ihnen dabei, den Arbeitsalltag voller Energie zu meistern.

Einen Schritt nach dem anderen tun
Um möglichst konzentriert an wichtigen Aufgaben arbeiten zu können, sollten Sie sich Zeiten organisieren, in denen Sie keine E-Mails beantworten oder telefonieren müssen. Teilen Sie solche „stillen Arbeitszeiten“ auch Ihren Kollegen mit, damit Sie wirklich ungestört arbeiten können. Auch wenn Multitasking in aller Munde ist, effektiver ist es, sich jeder Aufgabe ganz bewusst zu widmen und verschiedene Arbeiten nacheinander zu erledigen.

Kurze Entspannungspausen einlegen
Wenn viel zu tun ist, bleiben Pausen oft auf der Strecke. Dabei sind sie für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit besonders wichtig. Bringen Sie zwischendurch Bewegung in Ihren Körper, dehnen und strecken Sie sich. Sind die Augen müde und beansprucht, blicken Sie einen Moment aus dem Fenster, auf einen Punkt in der Ferne. Gehen Sie in der Pause an die frische Luft.
Atmen Sie tief ein und aus. Das gibt Ihnen neue Kraft. Und wenn Sie eine Aufgabe erledigt haben, lächeln Sie sich zu und sagen Sie sich: „Das habe ich gut gemacht.“

 

Schauen Sie mal rein unter bkk-kampagne.de/voralb

 

Erstellt am: 07.04.2017     Geändert am: 10.05.2017

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